Unbezahlte Werbung:
Durch einen Hinweis wurde ich auf einen neuen Trend aufmerksam. Die Rede ist von einem Gadget namens “Gel Blaster”. Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Paintball Markierer, Airsoft und Wasserpistole. Die Gel Blaster werden mit Akkus angetrieben und verschiessen kleine Gel-Kugeln (Gelets).
An und für sich eine echt lustige Sache. Allerdings gibt es einige Punkte, die man wissen sollte. Kaufen, auspacken und sofort los legen geht beispielsweise nicht. Auch sollte man auf keinen Fall auf Schutzbrille oder Gesichtsabdeckung verzichten. Hierzu später noch mehr.
Internetseite erstellen, unkompliziert und schnell! Wir unterstützen Sie. Mehr auf www.estugo.de.
Gel Blaster – Gel Kugeln verschiessen
Die Gel Blaster funktionieren nicht mit Wasser, sondern kleinen Kugeln (Gelets bzw. Gel Kugeln). Diese Wasserperlen sind ursprünglich für Dekozwecke oder die Bewässerung von Pflanzen gedacht gewesen.
Die Perlen sind klitzeklein und trocken. Damit man diese später mit den Gel Blastern verschiessen kann, muss man die Perlen in Wasser legen. Je nach Art der Gel Kugeln, dauert es 6-10 Stunden bis diese auf Ihre maximale Größe angewachsen sind.
Der Einfachheit halber füllt man am besten leere Flaschen mit den Perlen und gießt diese anschließend mit Leitungswasser auf. Für unseren Test haben wir hierzu leere Getränkeflaschen genutzt. Im Schnitt hat es einige Stunden gedauert, bis die Perlen einsatzbereit gewesen sind.
Anschließend werden die Perlen in Behälter umgefüllt, die auf die Blaster geschraubt werden. Aufgrund der langen Vorbereitungszeit lohnt es sich, bereits im Vorfeld für einen entsprechenden Vorrat an Gel-Kugeln zu sorgen.
Gel Blaster im Test
Achtung: Gel Blaster sind mit Vorsicht zu genießen
Das Spielen mit den Gel Blastern kann man mit Paintball vergleichen. Alles in allem jedoch sauberer und mit deutlich weniger Druck. Allerdings sollte man sich nicht täuschen lassen – ohne Schutzausrüstung sollte man sich auf keinen Fall Duelle liefern.
Die Kugeln kommen nämlich trotzdem mit ordentlich Druck aus dem Blaster geschossen (ca. 0,5 Joule). Eine Schutzbrille ist daher ein absolutes MUSS.
Keine Schutzbrille – ein dummer Fehler!
Während unserer Tests habe ich mich dazu hinreissen lassen, spontan eine Runde ohne jeglichen Schutz zu spielen. Die Aktion ging gehörig ins Auge. Ich habe nämlich tatsächlich eine der Gel Kugeln direkt ins Auge bekommen und das war wirklich schmerzhaft.
Aus kurzer Distanz, nur mit T-Shirt bekleidet, hinterlassen die Gel-Kugeln rötliche Abdrücke auf der Haut. Laut dem Hersteller wird ein Mindestalter von 14 Jahren empfohlen, das unterschreibe ich sofort. Wobei tendenziell 16 Jahre sicherlich eine bessere Wahl gewesen wäre.
Vor- und Nachteile im Überblick
Zu den Vorteilen der Gel Blaster gehören auf jeden Fall die günstige Munition. Im Netz bekommt man 10.000 Gel-Kugeln für unter 10 Euro. Diese gelten als ungiftig und zersetzen sich von selbst. Einige Anbieter sagen sogar, dass es sich bei den Gelets um ein biologisch abbaubares Produkt handelt.
Bleibende Spuren werden weder auf Oberflächen, noch an Kleidung hinterlassen. Die Gel Blaster sorgen für ordentlich Action und können, wenn verantwortungsvoll eingesetzt, für sehr viel Spaß sorgen.
Vorteile der Gelblaster
- Action geladenes Spielen
- Günstige Munition (Gelets)
- Keine Flecken, kein Müll
- Kann zu Hause genutzt werden
Nachteile der Gelblaster
- Treffer aus kurzer Distanz tun weh
- Lautstärke kann auf Dauer nervig sein
- Ohne Schutzausrüstung ziemlich gefährlich
- Blaster bestehen komplett aus Plastik
Verantwortung ist hier das Zauberwort. Denn ohne Verantwortung kann das Spielen mit den Gel Blastern schnell Verletzungen mit sich bringen. Gerade aus kurzen Distanzen tut es schon wirklich weh wenn man getroffen wird.
Da die Gel Blaster dermaßen schnell und stark schießen, sind Treffer im Gesicht oder Mund keine Seltenheit.
Du brauchst vor allem Geduld
Die günstigen Gel-Kugeln sind Fluch und Segen zu gleich. Denn obwohl diese günstig in der Anschaffung sind, so braucht es viel Geduld, bis diese einsetzbar sind. Die Blaster selbst sind mit 58 Euro pro Stück kein Schnäppchen.
Immerhin erhält man für 58 Euro ein Set aus Blaster, Akku + Ladekabel, Gel Kugeln und Schutzbrille. Für 4 Gel Blaster kommen inklusive Versandkosten 276 Dollar zusammen (235 Euro).
Wo bekommt man die Gel Blaster her?
Die Gel Blaster gibt es im Internet, zum Beispiel bei Amazon oder Shops die Soft Air Blaster und ähnliche Produkte anbieten. Der Hersteller selbst bietet derzeit noch keinen internationalen Versand an.
Die deutschen Shops, die ich gefunden habe, verlangen meist 79-89 Euro pro Blaster, zzgl. Versand. Hierzu muss ich sagen, dass für den Preis auch das original Produkt angeboten wird. Bei den Blastern die wir gekauft haben, scheint es sich nicht um die original Version zu handeln.
Wer im Netz nach Alternativen sucht, der sollte übrigens vorsichtig sein. Bei eBay und Amazon gibt es zwar ein riesiges Angebot. Allerdings handelt es sich in vielen Fällen um minderwertige Produkte aus China.
Oftmals sogar komplett ohne Akku. Der Clou bei den Gel Blastern ist der Akku, dieser sorgt dafür, dass die Gel-Kugeln relativ einfach und schnell verschossen werden können. Wir haben uns auch die super günstigen Gel Blaster von eBay angesehen und konnte diese am Ende nicht einmal mehr benutzen.
Gel Blaster haben Trend Potential
Wer mehr über die Gel Blaster erfahren möchte, der findet einiges an Informationen auf der Webseite des Herstellers. Meiner Meinung nach haben die Blaster definitiv Trend-Potential. Für Kinder unter 16 Jahren kann ich die Blaster allerdings nicht empfehlen.
Selbst Erwachsene werden voll auf Ihre Kosten kommen. Bevor man sich allerdings mit Gel Blastern eindeckt, sollte man sich zunächst nach einem geeigneten Spielfeld umsehen. Für den öffentlichen Raum sind die Dinger nichts.
Schutzkleidung ist absolut wichtig
Ich habe es ja nun schon immer wieder betont: Gel Blaster sind cool, aber die Teile sind nicht ohne. Daher sollte man auf keinen Fall ohne Schutzbrille oder besser noch einen Gesichtsschutz spielen. Treffer aus kurzer Distanz (3-4 Meter) können je nach Blaster RICHTIG zwiebeln.
Neben dem direkten Treffer im Auge, habe ich auch diverse Kugeln in den Mund und an die Zähne bekommen. Auch wenn die Gel-Kugeln ungiftig sein sollen, so werde ich in Zukunft wohl ein Tuch vor dem Mund haben – sicher ist sicher.
Mehr Spaß in Vorpommern-Greifswald: Hol' Dir coole Aktivitäten und verrückte Spiele direkt nach Hause. Buche Deine Game Box!
Hello Alex, This is Tony from Triple Win, we are the factory those tiny gel balls.
If you would love to know more about gel blaster and ammunition.
Please do not hesitate to contact me .