Unbezahlte Werbung
Das Thema heute lautet: Was kann man alleine unternehmen? Was ist möglich – auch außerhalb von Wochenenden?! Mit dem älter werden, steht man immer wieder vor dem Problem, dass es schwieriger wird Zeit mit Freunden zu verbringen. Kein Wunder, schließlich arbeiten die meisten von uns 5 Tage die Woche.
Kommen Partner und Kinder dazu, bleibt oft nur wenig Zeit für die Freizeit. In vielen Fällen verschiebt sich die Zeit für Aktivitäten damit auf das Wochenende.
Vom E-Mail Tarif für die private Nutzung, bis zur professionellen E-Mail & Groupware Lösung. Mehr auf www.estugo.de.
Was mich seit Jahren schon richtig stört ist dabei, dass die Wochenenden immer voller werden und die Zeit unter der Woche kaum für Freizeitaktivitäten genutzt wird. Doch muss das so sein? Kann man nicht auch alleine Spaß haben?
1. Was kann man alleine unternehmen? Voraussetzung – Hintern hoch kriegen
Montag – Donnerstag läuft bei vielen von uns ähnlich ab. Wir gehen zur Schule, Uni oder Arbeit. Danach geht es nach Hause. Vielleicht müssen noch Aufgaben erledigt werden (Behörden, Einkäufe, Haus/Wohnung).
Bevor man sich versieht ist es 5, 6 oder 7 Uhr und der Tag ist eigentlich schon wieder vorbei. Allzu lange will man auch nicht aufbleiben, schließlich steht der nächste Arbeitstag ja auch schon wieder an. Also ab vor den Computer, rauf auf die Couch?!
Etwas alleine zu starten ist für viele nicht besonders attraktiv. Doch genau hier liegt einiges an Potential. Kriegen wir erst einmal den Arsch hoch, dann nimmt das Leben auch unter der Woche Fahrt auf.
Dies gilt im übrigen natürlich auch für Wochenenden. Ich selbst weiß nur zu gut, wie schnell ein Wochenende vorübergeht und man gefühlt wieder nichts geschafft hat. Also bloß nicht alles zerdenken, sondern in Bewegung setzen und einfach mal anfangen.
2. Aktivitäten finden
Nicht alle meine Vorschläge lassen sich ohne Vorbereitung bzw. auch unter der Woche umsetzen. Ich persönlich versuche zum Beispiel schon die Zeit von Montag – Donnerstag “bunter” zu gestalten. Nichts ist schlimmer als jeden Abend den Tag auf der Couch zu beenden.
Erfahrungsgemäß lohnt es sich, wenn man sich Optionen schafft. Meine Empfehlung lautet daher, suche Dir 2-3 Aktivitäten für jeden Tag heraus. Gefällt Dir etwas nicht, kannst Du immer noch auf eine Deiner Alternativen ausweichen.
Was kann man alleine unternehmen, unter der Woche?
- Action Bound starten > fertige Abenteuer gibt es online, kostenlos
- Einmal in der Woche eine Massage gönnen
- Ab in den Wald! Kein Witz, Waldbaden beruhigt Körper und Seele
- Unterricht nehmen: Reiten, Gitarre, Sprachen, Gesang, Skateboard, Tanzen, ..
- Einmal pro Woche bei der Familie melden (Oma, Opa, Eltern, Geschwister)
- Kurse belegen: Kung-Fu oder TaiChi, Golf, Bouldern, Kitesurfing, Bogenschießen
- Pole Fitness ausprobieren – echt hart – auch für die Männer
- Sternwarte besuchen, Lieblingsmusik, Hörbuch oder Podcast mitnehmen und entspannen
- Trimm-Dich-Pfad, Baumwipfel Pfad oder Wanderrouten der Umgebung ausprobieren
- Vereine der Region “ausprobieren”: Bogenschießen, Brieftauben, Stock Car, Rudern, Kegeln, Rudern, Bouldering..
- Bei Strongg die Sportarten durchsuchen und nacheinander ausprobieren!
- Ein Ehrenamt ausüben > z.B. im Altersheim, bei Kinderprojekten oder z.B. Nachbarschaftshilfe
- Hypnose oder Meditations App ausprobieren – Ausgeglichenheit trainieren
- Zeit nutzen, in der man sonst nichts macht (Pendeln, Warten etc.) und Hörbücher hören.
- Blog, Instagram oder TikTok Kanal starten, über Aktivitäten berichten, die man ausprobiert hat
Die Idee mit dem ausprobieren von Vereinen gefällt mir richtig gut. Es gibt in Deutschland Vereine für fast alles. Einfach mal kontaktieren und erkundigen, ob man dort mal als Interessent vorbeischauen kann.
Auf diese Weise kann man locker 1-2 Abende in der Woche für etwas Abwechslung sorgen und wer weiß, vielleicht ist ja etwas dabei, dass Dir richtig gut gefällt?
Was Hörbücher betrifft, das ist jetzt nicht unbedingt eine Idee, die viel Spaß in Deine Woche bringt. Aber, es kann Dir dabei helfen, Deine Zeit sinnvoller zu nutzen. Oft nimmt man sich halt kein Buch in die Hand und hier sind Hörbücher ein echter Segen. Ich nutze zum Beispiel eine App (Blinkist).
Auf diese Weise höre ich Zusammenfassungen von Fachbüchern und baue nebenher ganz einfach Wissen auf. Durchaus praktisch und dadurch komme ich oft auf gute Ideen. Neben Blinkist gibt es natürlich noch einige, weitere Alternativen, z.B. Audible, iTunes oder Spotify.
Aktivitäten ohne Freunde – am Wochenende
Ich habe in der Regel bereits Freitag klare Vorstellungen vom Wochenende. Oft packe ich allerdings einfach viel zu viel in mein Wochenende. Häufig können Freunde nicht oder das Wetter macht mir einen Strich durch die Rechnung.
Am Ende wird das Wochenende so unnötig stressig und teils frustrierend. Was mir geholfen hat: Ich habe meine Pläne nicht mehr an Leuten festgemacht. Klar ist es toll Zeit mit Freunden zu verbringen.
Allerdings ist der Nachteil dabei, das mindestens eine weitere Person motiviert werden muss bzw. den Arsch von der Couch hochkriegen muss.
Einfacher wird es, wenn man sich Aktivitäten sucht, auf die man richtig Bock hat. Diese nimmt man dann in Angriff, komme was wolle, mit oder ohne seine Freunde. Auch hier lautet das Motto: Erstmal anfangen und dann schauen wie es läuft. Über kurz oder lang begegnet man anderen Menschen, die Lust auf die Aktivitäten haben und zack, schon ist man um einen Kontakt reicher.
Freizeitaktivitäten am Wochenende ohne Freunde
Grundsätzlich eigenen sich auch die zuvor genannten Aktivitäten für Wochenenden. Der Grund weshalb ich hier weitere Freizeitideen aufliste ist, dass bestimmte Freizeitaktivitäten nicht ohne weiteres unter der Woche gemacht werden können.
- Freizeitpark besuchen – außerhalb der Saison besonders günstig!
- Erlebnis bei Event Anbietern buchen, ggf. via Kleinanzeigen nach günstigen Gutscheinen suchen
- Super last Minute verreisen oder Mikro Abenteuer ausprobieren
- Tourist in der eigenen Stadt sein
- Ferienwohnung an Nord-, Ostsee-, im Harz oder in Süddeutschland mieten und vor Ort mal so richtig abschalten, aufdrehen oder sich verwöhnen lassen
- Veranstaltungen in der Region besuchen: Stock Car, Drachenfest, Hindernisläufe, Flohmärkte ..
Veranstaltungen mag jetzt abgedroschen klingen. Wer sich aber mal in seiner Region umschaut (Google, Stadt/Landkreis Info), der wird feststellen, dass es eine ganze Menge an Veranstaltungen gibt.
Vom Flohmarkt, über Flug Shows, hin bis zu Autorennen oder Hindernisläufen gibt es an den Wochenenden viel zu erleben. Oft werden die Veranstaltungen allerdings nicht im großen Stil beworben, daher muss man ein kleines bisschen suchen.
Meist hilft es aber schon, wenn man auf den für die Region zuständigen Veranstaltungsseiten stöbert.
In Brandenburg gibt es beispielsweise einen Akkuschrauber-Cup (Rutschauto-Rennen). Es gibt Messen und Veranstaltungen für Hundebesitzer. Unzählige “Weltmeisterschaften” und Veranstaltungen die zum vorbeischauen einladen. Auch hier gilt, erst mal den Hintern von der Couch hochkriegen und dann weitersehen.
Alleine Spaß haben – ein Plan muss her
Damit man den guten Vorsätzen auch Taten folgen lässt, bietet es sich ein, einige Wochen mal zu planen. Setze Dir zum Beispiel einen Vermerk im Kalender oder erstelle eine Bucket List mit Aktivitäten oder Veranstaltungen, die Du in der nächsten Zeit ausprobieren oder besuchen möchtest.
Mein Tipp hierzu: nutze die mini Bucket List von Strongg. Darauf sind Platz für 7 Dinge, die Du erleben willst. Auf diese Weise bleibt das Vorhaben übersichtlich. Die Bucket List kannst Du bei uns per Post anfordern (kostenlos).
Online Shop erstellen leicht gemacht: Die Shopsoftware Ihrer Wahl installieren wir kostenlos für Sie. Bestellen Sie jetzt! Mehr auf www.estugo.de.