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Den Rubiks Cube kennt fast jeder. Diese Variante ist allerdings weniger bekannt. Wir haben beim aufräumen zu Hause das Rubik’s Revolution Spiel gefunden. Effektiv ist es eine Art Rubiks Cube. Allerdings mit einem entscheidenden Unterschied zum klassischen Rubiks Cube.
Dieses Teil ist fest und lässt sich dementsprechend nicht drehen. Der Sinn dieses Cube’s ist auch ein ganz anderer, also zumindest als man vermuten würde. Hier wird nicht versucht die Seiten des Würfels so lange zu drehen, bis alle Felder die gleiche Farbe haben. Stattdessen ist es eher eine Art Reaktionsspiel.
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Rubiks Cube Reaktionsspiel
Der Hersteller wirbt mit 6 spannenden elektronischen Spielen – mit Lichtgeschwindigkeit. Weiter wird das Produkt als Herausforderung beschrieben. Dieser Rubiks Cube soll Achtung – gleich 6 multisensorische Spiele bieten. Es gibt Einzel- und Mehrspieler-Spiele.
Klingt nach einem umfangreichen Angebot und vielen Möglichkeiten. Wir haben also direkt neue Batterien reingesteckt und ein Spiel gestartet. Wer keine Zeit hat oder einfach keine Lust weiter zu lesen, der bekommt ein paar grundsätzliche Eindrücke im folgenden Video.
Rubiks Cube – unser Test
Effektiv handelt es sich hier um einen Rubiks Cube aus Kunststoff mit Licht- und Soundeffekten. Die Verarbeitung ist nicht überragend und gleiches gilt auch für die Sounds. Irgendwie klingen die Geräusche sehr blechern.
Oh und besonders laut sind die Effekte auch nicht, was es schwierig macht, das Spiel zu spielen, wenn es im Raum mal nicht still sein sollte.
6 Spiele zur Auswahl
- Light Speed
- Pattern Panic
- Multiplayer Madness
- Rapid Recharge
- Cube Catcher
- Code Cracker
Light Speed
Ziel ist es möglichst schnell aufleuchtende Felder zu drücken. Die Abstände werden dabei immer kürzer und so wird es immer schwieriger den Würfel schnell genug zu drehen. Da sich die zu drückenden Felder auf alle Seiten des Würfels verteilen, ist man gezwungen den Würfel permanent umher zu drehen und das kostet halt seine Zeit.
Drückt man die Felder nicht schnell genug, läuft irgendwann die Zeit ab und es ertönt ein “Buzz Geräusch”. Damit ist das Spiel dann beendet und man ist “raus”.
Das Spiel sagt zum Schluss noch den Punktestand an und wechselt dann automatisch ins Hauptmenü zurück. Das Ganze ist durchaus ganz lustig. Allerdings ist es halt eine dieser Sachen, die ebenso schnell auch wieder langweilig wird. Zum Glück gibt es ja noch 5 weitere Spiele.
Pattern Panic
Bei Pattern Panic wird eine Farbkombination vom Spiel vorgeführt. Der Spieler muss sich diese merken und anschließend, richtig nachmachen. Zunächst wird eine Farbe angesagt, gleichzeitig leuchtet diese auch am Würfel auf. Nachdem die Farbe gedrückt wurde, wird eine weitere Farbe aufgerufen.
Dies setzt sich solange fort, bis der Spieler die Kombination nicht mehr fehlerfrei wiederholen kann. Passiert dies, sagt der Würfel den Punktestand an und kehrt anschließend ins Hauptmenü zurück.
Dieses Spiel bietet schon deutlich mehr Potential für langfristigeren Spaß. Außerdem ist es auch irgendwie eine Art Gedächtnistraining. Gar nicht übel.
Multiplayer Madness
Mit diesem Spiel kannst Du Deine Freunde herausfordern. Zunächst einmal muss allerdings die Anzahl der Spieler festgelegt werden. Hierzu muss die Farbe gedrückt werden, die der Anzahl der Spieler entspricht. Jetzt leuchtet ein Licht auf und die Uhr beginnt zu ticken. Ziel ist es jetzt, den das leuchtende Feld zu finden und zu drücken, bevor die Zeit abläuft.
Danach wird der Würfel an den nächsten Spieler weitergegeben. Das Spiel endet, wenn einer der Spieler das falsche Licht drückt oder das richtige Licht nicht innerhalb der vorgegebenen Zeit drückt.
Geschieht dies, scheidet der Spieler aus. Gespielt wird, bis nur noch ein Spieler übrig bleibt. Dieser ist dann auch Sieger des Spiels. Effektiv also eigentlich nichts anderes als Spiel 1 (Light Speed).
Rapid Recharge
Bei diesem Spiel beginnen die Lichter des Würfels nach und nach zu verblassen. Der Spieler muss diese durch das Drücken der Felder verhindern. Um eine Farbe aufzuladen, muss das jeweilige Feld mehrfach gedrückt werden.
Auch hier gilt es den gesamten Würfel im Auge zu behalten, denn auch die anderen Felder können jederzeit beginnen zu erlöschen. Bevor ein Licht erlöscht warnt der Würfel mit einer Ansage (Warnung!). Geht ein Licht aus, endet das Spiel und der Würfel kehrt ins Hauptmenü zurück.
Cube Catcher
Hier gilt es so viele Lichter wie möglich auszuschalten. Dabei muss man jedoch vorsichtig sein und auf keinen Fall die unbeleuchteten Felder treffen. Insgesamt hat man 30 Sekunden Zeit um so viele Felder wie möglich zu deaktivieren.
Erwischt man ein unbeleuchtetes Feld, ertönt ein Summen, bei beleuchteten Feldern ist es ein “Ding”. Am Ende der Runde wird die Trefferquote vom Würfel angesagt. Erreicht man mehr als 70% wird ein neues Level freigeschaltet. Bei weniger als 70% kehrt der Würfel ins Hauptmenü zurück.
Code Cracker
Knacke den Geheimcode lautet die Aufgabe dieses Spiels. Gestartet wird mit einem unbeleuchteten Würfel. Es gilt nun eines der 6 Felder zu drücken. Hat man das richtige Feld erwischt, ertönt ein “Ding”. Bei einem falschen Feld, kommt ein “Buzz”.
Nachdem man das richtige Feld gedrückt, muss man nun eines der anderen Felder drücken. Ist das Feld falsch, gehen alle bisher entschlüsselten Felder aus und man muss erneut starten. Auch hier gilt es, die Aufgabe so schnell wie möglich abzuschließen.
Gute Idee, leider viel Plastik
Die Idee ist gut, keine Frage. Schade ist, dass das gesamte Spiel aus Plastik besteht. Den blechernen Sound hatte ich ja ganz am Anfang schon erwähnt. Tja und dann ist die Lautstärke obendrein auch noch so leise, dass man schnell Schwierigkeiten bekommt, zu versehen was der Würfel da ansagt. Das wohlgemerkt bereits, wenn es nicht komplett still ist im Raum.
Als wäre das alles noch nicht genug, ist dann da auch noch der Preis.
Puh, rund 36 Euro soll Rubik’s Revolution kosten. An und für sich wäre das vermutlich sogar okay, wären da nicht der wirklich miese Sound und die doch sehr geringe Lautstärke. Unterm Strich bleibt das Spiel wirklich lustig und irgendwie auch unterhaltsam.
Ich bin auch der Meinung, dass wir das Spiel mal für weniger Geld gekauft haben. Ich glaube es waren 20 oder 25 Euro, was wenn ich so darüber nachdenke immer noch viel Geld ist.
Kaufempfehlung ja oder nein? Gute Frage. Tendenziell würden wir sagen: Keine Kaufempfehlung, zumindest nicht für 36 Euro.
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